EAK Charlottenburg-Wilmersdorf

Sozialstaat und offene Grenzen

Sozialstaat und offene Grenzen 
Prof. Dr. Martin Wagener diskutierte mit dem EAK, OV City und weiteren interessierten Bürgern die Frage, inwieweit sich Sozialstaat und offene Grenzen vertragen: Die Freiheiten der Globalisierung haben auch negative Folgen, die sich im Finanzwesen, der organisierten Kriminalität usw. zeigen. Folglich grenzen sich immer mehr...
Staaten ab (von derzeit 70 Grenzanlagen sind 32 in den letzten Jahren errichtet worden). Dem Vorurteil, dass eine effektive Abgrenzung Deutschlands nicht möglich sei, widersprach er, da Deutschland das Know-How, die technischen Möglichkeiten und die finanziellen Mittel für eine Grenzanlage hätte, wenn der Wille hierzu bestünde.  
Im Übrigen könne man einer größeren Anzahl von hilflosen Menschen helfen, wenn man über den UNHCR die Flüchtlinge vor Ort unterstützt (50 Euro pro Flüchtling hier, 0,50 Euro pro Flüchtling vor Ort bzw. im Jemen sogar nur 0,15 Euro).