EAK Charlottenburg-Wilmersdorf

"Flüchtlinge auf dem Berliner Arbeitsmarkt"

Es diskutierten Carsten Engelmann (Sozialstadtrat) und Dr. Dagmar Brendel (Direktorin des Jobcenters ChaWi)

Welche Herausforderungen kommen durch die Flüchtlinge mit Bleibeperspektive auf die Jobcenter zu? Gibt es Konkurrenzsituationen am Arbeitsmarkt? Diese und andere Fragen wurden mit dem Publikum diskutiert.

Wichtig waren aber auch die zentralen Aussagen, dass...
die deutsche Sprache wichtigstes Mittel zur Integration aber auch zum Arbeitsmarkt sind. Auch wurde verdeutlicht, dass Flüchtlinge gerade nicht in Konkurrenz zum hiesigen Arbeitnehmer stehen sollen. Ein Abrücken zum Beispiel von den Vergütungen 8,50/Stunde soll es nicht geben. Klarheit herrschte auch, dass die Qualifikationen für entsprechende Berufe weiter in hohem Standard abgefordert werden. Hierzu legen die Jobcenter diverse Qualifizierungsmaßnahmen auf, die auch den in Deutschland geborenen zur Verfügung stehen.

Ein interessanter Diskussionsabend, der in der Reihe Christentum und Arbeitsmarkt im EAK in Zusammenarbeit mit der CDA fortgesetzt wird.