EAK Charlottenburg-Wilmersdorf

Der Beliebteste Gospelchor aus Madagaskar

27.06.2016, 19.00 Uhr in Berlin‑Charlottenburg

Mitreißender Gospel aus einem der ärmsten Länder der Erde!

Am Montag, den 27.06.2016, um 19.00 Uhr spielt der Chor in der Friedenskirche Charlottenburg

Der Tana Gospel Chor gehört zu den zurzeit beliebtesten und besten Chören der lebendigen Gospelszene Madagaskars. Nach einer Tournee durch Brasilien ist er einen Monat lang durch verschiedene Städte in Deutschland gereist und macht nun in Berlin Station. Eintritt frei. Friedenskirche Charlottenburg, Bismarckstr. 40 (U‑Bahnhof Bismarckstr./barrierefrei). www.die-friedenskirche.de

Beschreibung:

Musik und Kunst sind in Madagaskar kein Luxus, sondern unverzichtbar. Gospel ist Freude, denn das Leben auf der afrikanischen Insel ist schwer genug. Der Tana Gospel Chor verarbei­tet eine Fülle verschiedener Einflüsse in seiner Musik. Traditionelle Gospelsongs hat er ebenso in seinem Programm, wie selbstkomponierte und getextete Stücke. Die reiche madagassische Folklore fließt in seine Musik ebenso ein, wie moderne Popmusik und Rap.

Einen guten Eindruck vom TGC bekommt man durch das epische Video ihrer Version der Disco-Hymne "I Will Survive", das wie viele andere ihrer Auftritte auf YouTube zu finden ist. Europäische Popmusik, Gospelgesang und madagassischen Folklore fließen dort zu etwas neuem und eigenständigem zusammen, und das Thema der verlassenen Geliebten, die den Schmerz der Trennung überwindet, wird verbunden, mit der Aidsproblematik, die in Mada­gaskar immer noch das Leben und die Liebe der Menschen bestimmt.