EAK Charlottenburg-Wilmersdorf

„Islam als Teil der Gesellschaft – Deutschland und Frankreich im Vergleich“

Unterschiede, Gemeinsamkeiten und Herausforderungen

29. Februar 2016 ab 19.00 Uhr
Rathaus Charlottenburg, Otto-Suhr-Allee 100,Bürgersaal
10585 Berlin

In Frankreich wurde die Idee der Laizität begründet und in der Verfassung konsequent umgesetzt – Kirche und Staat sind rigoros getrennt. Bei uns in Deutschland gibt es diese rigorose Trennung nicht. Deutschland sieht sich immer noch als „christliches Land“. Zu welchen Konsequenzen die beiden unterschiedlichen verfassungsrechtlichen Regelungen führen, welche Vor- und Nachteile daraus erwachsen – all das wird uns von Dr. Solange Wydmusch in einem Vortrag dargestellt. Anschließend gibt es die Möglichkeit zur Diskussion.

Die Zahl muslimischer Bürgerinnen und Bürger in unserem Land nimmt durch die aktuelle Flüchtlingssituation erheblich zu. Wir werden uns intensiv mit der Frage auseinandersetzen müssen, ob es tatsächlich ausreicht, immer nur „Integration“ zu fordern. Der Vergleich mit Frankreich soll uns zu einem umfassenderen Denken animieren, ob wir auch an unserer verfassungsrechtlichen Struktur und damit an unserem eigenen Denken etwas ändern müssen.
Es würde mich sehr freuen, wenn Sie an der Veranstaltung zahlreich teilnehmen!